Erfolgreiches E-Mail-Marketing

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Leseprobe:

Loewenstein nennt 5 Möglichkeiten, wie Sie andere Menschen neugierig machen können:

1) Stellen Sie eine Frage, die neugierig macht

Der Mensch kann nicht anders: Wenn uns eine Frage gestellt wird, geht unser großes, gut ausgestattetes Gehirn unweigerlich auf die Suche nach der Antwort.

Für den Psychologen und Wirtschaftswissenschaftler George Freud Loewenstein gehörte diese Tatsache längst zum Grundwissen, als er 1985 an der Yale University promovierte. Denn schon damals war jedem Anthropologen und Psychologen bekannt, dass Neugier zu den wichtigsten Zivilisationstreibern der Menschheit gehört. Loewenstein war nur der erste Wissenschaftler, der sich mit der wirtschaftlichen Nutzbarkeit der Neugier beschäftigte und daraus aktive Handlungsvorgaben entwickelte.

Unser Gehirn „springt an“ auf jede Frage, die wir nicht sofort mit einem müden Lächeln selbst beantworten können… womit in unserer hochentwickelten Gesellschaft Milliarden Fragen zur Verfügung stehen, die Neugier erregen. Da den Menschen in dieser Gesellschaft täglich sehr viele Fragen gestellt werden, müssen Sie nur noch eine Frage wählen, die im Kopf hängen bleibt und ärgert, wenn der Betreffende nicht sofort weiter liest. Wenn der Preheader Antworten verspricht, vermittelt er dem Adressaten damit auch gleich sehr positive Gefühle:

Beispiel:

Betreffzeile: Wussten Sie schon, dass „Welt retten“ ganz einfach sein kann?

Preheader: Unsere neue Bambus-Linie beweist das; mit endlos haltbarem Textil-Komfort, den Sie lieben werden!

2) Starten Sie eine Folge von Ereignissen, die Sie nicht zu Ende bringen (z. B. unvollendete Geschichte)

„Was angefangen wird, muss zu Ende gebracht werden“, weiß jedes Kind. Diese Idee ist eigentlich eine Selbstverpflichtung, die für Psychologen zu den wichtigsten Grundlagen der menschlichen Selbstmotivation gehört. Kinder werden durch ihren „inneren Motivator“ zum Lernen befähigt, Erwachsene sind nur durch diese intrinsische Motivation zu einem selbst bestimmten Leben fähig, Das Prinzip, die Neugier mit einem offenen Ende sehr spannend anzuheizen, kennen Sie sehr gut von den „Cliffhangern“, mit denen die Zuschauer am Ende jeder guten Film-Reihe und jeder erfolgreichen TV-Serie bei der Stange gehalten werden. In einem E-Mail-Newsletter kann im Betreff ein kurzer, ausdrucksstarker Cliffhanger aufgebaut werden, der im Preheader noch etwas komplettiert und mit der wohltuenden Aussicht auf ein gutes Ende im Text der Mail versüßt wird.

Beispiel:

Betreffzeile: Die Krautpflanze wächst, entwickelt große grüne Blätter und eine prächtige Rispenblüte…

Preheader:… mit den Wirkstoffen des aktuell begehrtesten Medizinprodukts, in das Sie schnellstens investieren sollten! Artikel zur Investition in Hanfbetriebe / Kauf von Cannabis-Aktien

3) Erwartungen verletzen

Wenn unser Hirn ganz gemütlich einen bereits eingeübten Denkpfad eingeschlagen hat und mitten auf diesem Weg überraschend in eine andere Richtung geschickt wird, macht uns das hellwach. Der vollen Aufmerksamkeit folgt als die zwingende Neugier, das Ziel der unvermuteten Abzweigung zu erfahren…

Beispiel:

Betreffzeile: Kennen Sie die neue, bombensichere Geldanlage zur Sicherung der Rente?

Preheader: Sicher nicht, weil es die leider nicht gibt. Besser als windige Versprechen: Unser 5-Punkte-Plan zum Eigenheim für Arbeitnehmer

4) Andeuten, dass Sie Informationen haben, die Sie nicht haben

Mit solchen Andeutungen sprechen Sie Sinn und Zweck der Neugier an: An Wissen und/oder Informationen kommen, die bisher nur anderen zur Verfügung stehen.

Beispiel:

Betreffzeile: Mögen Sie wissen, wie (Star je nach Zielgruppe) ihre Traumfigur hält? Preheader: So geht Abnehmen! Mit medizinischen Tatsachen zum sicheren Erfolg

Artikel: Nein, wir haben nicht mit (Star) gesprochen, sie hat uns auch nicht ihre Figur-Geheimnisse verraten. Das ist auch gar nicht nötig…. So sieht der einzige Weg zum Abbau von Übergewicht aus, der nun im Detail erklärt wird.

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Tags: E-Mail-Marketing, Email Marketing Tool